Chöre und Choräle aus dem Weihnachtsoratorium

Kantategottesdienst

Musik im Gottesdienst

Fr., 26.12.2025, 10:00 Uhr

Marienkirche

Eintritt frei

In St. Marien stehen am 2. Weihnachtsfeiertag traditionell die Kantaten des weltberühmten „Weihnachtsoratoriums“ von Johann Sebastian Bach auf dem Programm. Passend in den liturgischen Verlauf des Gottesdienstes eingefügt erklingen in einer Auswahl Chöre und Choräle des Werkes, das für viele Menschen inzwischen unumstößlich zum christlichen Weihnachtsfest dazugehört. Ein festlich-musikalischer Gottesdienst mit „Pauken und Trompeten“, der jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Marienkirche lockt.

Ein Fest im wahrsten Sinn

Sängerinnen und Sänger aus Marienkantorei, Kinderchor und Jugendkantorei sowie ehemalige Sängerinnen und Sänger aller drei Gruppen vereinen sich in diesem Gottesdienst zu einem großen generationenübergreifenden Freudenchor. Dieser wird begleitet von professionellen Barockmusikerinnen und -musikern unter der Leitung von KMD Carsten Zündorf.

Gelebte Tradition

Bach komponierte seine Kantaten ausdrücklich zur Darbietung im und zur vertiefenden Ausgestaltung des Gottesdienstes in der Thomaskirche zu Leipzig und brachte sie seinerzeit auch selbst dort zur Aufführung.

Zu seinen Lebzeiten waren Kantaten noch selbstverständlicher Bestandteil des Gottesdienstes. Bach alleine komponierte 200 Kirchenkantaten. Heutzutage sind Kantategottesdienste eher die Ausnahme. Es ist der ausdrückliche Wunsch und erklärtes Ziel der Gemeinde St. Marien, diese bedeutende Tradition der Kantategottesdienste weiterhin aufrechtzuerhalten und zur Freude aller aufleben zulassen.

Mitwirkende

Marienkantorei Osnabrück
Kinderchor St. Marien
Jugendkantorei St. Marien
Barockorchester
KMD Carsten Zündorf | Leitung